Bekannt im Internet auch ohne eigene Website


Alternativen zur eigenen Website – effektive Webpräsenz für wenig Aufwand

Bild: Gerd Altmann, All Silhouettes /pixelio.de
Bild: Gerd Altmann, All Silhouettes /pixelio.de

Nicht jeder Selbständige, Freiberufler oder Existenzgründer kann oder will sich eine eigene Website leisten. Meist liegt es weniger an den laufenden Kosten, sondern am Aufwand, der für Website-Konzeption und -Realisierung sowie für die permanente Pflege der Inhalte zu betreiben ist. Um sein Unternehmen dennoch dauerhaft und effektiv im Internet zu präsentieren gibt es kostengünstige und mit wenig Aufwand zu betreibende Alternativen. Hier einige Möglichkeiten dazu:

1. Profile in Social Networks

Einen minimalen Aufwand stellen Profile in Social Networks wie XING, Facebook, LinkedIn oder Google+ dar. Diese sind kostenlos, der Aufwand für die Einrichtung und Pflege der Profile ist in der Regel überschaubar, allerdings sind die Gestaltungsmöglichkeiten der Seite auf das Angebot des jeweiligen Anbieters begrenzt. 

2. Fanpages oder Firmenseiten

Fanpages oder Firmenseiten auf Facebook oder Google+ bieten da schon mehr Möglichkeiten, vor allem weil sie auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet sind. Durch die Struktur der Seiten wird der Anwender bei der Seitenerstellung geführt. , dadurch hält sich der Aufwand in Grenzen, jedoch ist er dann auch an bestimmte Restriktionen gebunden.

3. Individuelle „Apps“

Mit individuell gestaltbaren „Apps“, die kostenlos erhältlich sind und die man als „Tab“ in die Fanpage einbinden kann, bietet Facebook nun deutlich mehr Optionen für die Firmenpräsentation.

 

So können Portfolioübersichten, Kontakt- und Bestellformulare, Landing Pages etc. implementiert werden, die zwar etwas Aufwand bei der Erstellung verursachen, aber immer noch weniger Aufwand machen, als die Gestaltung einer Website. Außerdem existieren zahlreiche Tools, die die Erstellung der Tabs unterstützen, wie z.B. TabStyler, TabMaker oder Fanpage Designer.

4. Der eigene Blog


Ein Blog ist die vielleicht effektivste Alternative mit wenig Aufwand dauerhaft im Inetrnet präsent zu sein. Für den erforderlichen Webspace und eine Basis-Funktionalität fallen zwar geringe Kosten an, jedoch bietet eine Blog-Anwendung wie etwa WordPress eine enorme Menge an Optionen. So können eine riesige Auswahl an fertigen Templates für die optische Gestaltung, diverse Funktionen incl. Widgets, Plugins etc. genutzt werden, mit denen Mehrwert für Kunden und Interessenten generiert werden kann.

 

Die Blog-Anwendung erleichtert Design und Erstellung der Seiten und ermöglicht eine schnelle Bereitstellung und Pflege der Inhalte ganz ohne Programmierkenntnisse. Gleichzeitig lässt sich der Editor dafür verwenden, die Inhalte in HTML-Code umzuwandeln, der dann anderweitig verwendet werden kann, z.B. für die Generierung der zuvor genannten Facebook-Tabs.


Die genannten Alternativen bringen allesamt den Vorteil mit sich, dass der Anwender jetzt auch Werbung im Internet für diese Seiten betreiben kann. Und selbst Suchmaschinenoptimierung ist möglich, vor allem bei Blogs, in denen beispielsweise Seitentitel, Keywords, Überschriften, Bildtexte, Links und vieles mehr, was Suchmaschinen „interessiert“, definiert werden können. Und dass Google Profile auf Google+ schneller findet, ist ohnehin klar.

 

Autor: Winfried Kempfle

www.strategie-und-planung.de

Quelle: OpenPR




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