Magische Betreffzeilen: E-Mails, die man lesen muss


Mit diesen Tipps ziehen Sie Ihre Leser in den Bann

Bild: universa.com

Die Betreffzeile ist der Schlüssel zum effektiven E-Mail Marketing. Sie kann der erste Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kundenbeziehung sein. Drei Faktoren entscheiden darüber, ob ein Mailing geöffnet wird oder nicht:

Der Absender, die Betreffzeile - und das Autovorschau-Fenster, also der oberste Teil des Newsletters, wenn diese Funktion im Mail-Programm aktiv ist.

 

Der Betreffzeile kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn sie führt den Kampf um die Aufmerksamkeit in der Inbox des Empfängers. Sie ist hauptverantwortlich dafür, ob Ihr wunderschöner Newsletter gelesen wird oder ob ihn der frühzeitige Tod in Gestalt der ENTF-Taste ereilt. Aber dieses Schicksal können Sie Ihrem Newsletter ersparen, wenn Sie ein paar einfache Regeln beherzigen:

1. Halten Sie sich kurz.

Betreffzeilen sollten kurz und aussagekräftig sein. Eine knappe und klare Formulierung hilft Empfängern wichtige von unwichtigen Mailings zu unterscheiden und Prioritäten zu setzen.

 

Wie Studien zeigen, werden E-Mails mit kürzeren Betreffzeilen bevorzugt, d.h. sie werden mit höherer Wahrscheinlichkeit geöffnet und gelesen. Ein Grund dafür ist auch die Tatsache, dass E-Mail Provider die Anzeige der Betreffzeile auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen beschränken. Bei GMX sind das max. 50 Zeichen. Yahoo beschränkt die Anzeige auf 47 Zeichen, AOL auf 38 Zeichen und Mobilfunkgeräte zeigen sogar noch weniger an.

 

Auch wenn 30 bis max. 50 Zeichen sehr wenig sind, Sie sollten damit auskommen, sonst wird Ihre wunderbare Betreffzeile einfach abgeschnitten.

2. Kommunizieren Sie einen Nutzen

Heute war ein Mailing eines Top-500 Unternehmens in meiner Mailbox: "Newsletter: Monat November".  Dies ist kein Scherz!

 
Wenn Sie möchten, dass Ihr Mailing gelesen wird, müssen Sie dem Empfänger einen Grund geben, die E-Mail zu öffnen. Machen Sie ihm klar, dass der Newsletter ihm einen Vorteil bringt: Ein exklusives Angebot, eine wichtige Information, ein toller Tipp, ein kostenloser Download... Ihr Newsletter bietet dem Leser doch so einen Vorteil, oder?

3. Machen Sie neugierig.

Wenn es Ihnen gelingt, den Leser durch die Betreffzeile neugierig zu machen, haben Sie schon halb gewonnen. Je mehr Sie aus der alltäglichen Flut von E-Mails herausstechen, um so besser.

 

Doch Vorsicht: Seien Sie nicht zu kryptisch! Wenn der Vorteil für den Leser zu wenig konkret wird, wirkt sich das negativ auf die Öffnungsrate aus.
Beispiel: "Suchen Sie auch nach Lebensglück?" In diesem Mailing ging es um ein Produkt aus der Finanzwelt. Da ist "Lebensglück" vielleicht doch ein wenig weit hergeholt.

4. Der Köder muss dem Fisch schmecken.

Klingt banal, wird aber oft missachtet. Es geht um den Empfänger Ihres Newsletters, nicht um Sie! Die Informationen - und damit auch die Betreffzeile - muss für den Leser interessant sein. Daher sollten Sie Ihren Newsletter nur dann verschicken, wenn Sie wirklich etwas (relevantes) zu erzählen haben  und nicht, weil es wieder Zeit ist.

5. Absender + Betreff = eine Zeile.

In fast allen E-Mail-Programmen stehen Absender-Name und Betreffzeile in einer Zeile und werden daher auch als Zeile wahrgenommen. Wiederholen Sie deshalb nicht in der kostbaren Betreffzeile Informationen, die der Leser beim Absender erkennen kann und nutzen Sie auch die Absender-Information zur Kommunikation! 


Ein wohlschmeckendes Beispiel, von einem Supermarkt:

Absender "Merkur Lieferservice". Die Betreffzeile lautete "Frische Krapfen gratis". Wer würde diese E-Mail nicht binnen Sekunden öffnen?

6. Achtung auf Spam-Faktoren.


In Zeiten von Spam und übereifrigen Filter-Programmen sollten Sie generell allzuwerbliche Betreffzeilen vermeiden. Doppelte Satzzeichen (z.B. !!) sind tabu, ebenso durchgehende Großschreibung (WICHTIGE INFORMATION) oder bestimmte Reizwörter.

7. Versprechen Sie ruhig - aber halten Sie es auch.

Ihre Betreffzeile kann durchaus ein "knackiges" Versprechen sein, solange Sie es auch halten. In einem Mailing Mailing versprach die Betreffzeile: "Jetzt [Produkt] zum Nulltarif!" Das Problem dabei: Der Nulltarif galt nur für den allerersten Besteller, alle anderen gingen leer aus (so stand es im Kleingedruckten).

 

Stapeln Sie deshalb nicht zu hoch. Vielleicht erzielen Sie so kurzfristig eine hohe Öffnungsrate, doch vermutlich wird die Abmelderate ebenfalls berauschend sein.

8. Erzählen Sie eine Geschichte.

Die Aussage der Betreffzeile, das Autovorschau-Fenster und der Inhalt des restlichen Mailings sollten einen roten Faden haben. Mit der Betreffzeile beginnen Sie eine Geschichte zu erzählen und im Newsletter lösen Sie diese Geschichte auf bzw. erzählen Sie sie weiter.


Wenn die Betreffzeile in keinem Zusammenhang mit dem tatsächlichen Inhalt Ihres Newsletters steht, werden sich viele Empfänger getäuscht fühlen und das nächste Mailing eventuell nicht mehr öffnen.

9. Beschränken Sie sich auf eine Botschaft.

Auch wenn Ihr Newsletter mindestens 5 tolle Angebote hat, die natürlich alle für den Leser wahnsinnig interessant sind - trotzdem: Picken Sie sich für die Betreffzeile den wichtigsten Nutzen heraus und kommunizieren Sie nur diesen einen. Angesichts der wenigen Zeichen, die Ihnen zur Verfügung stehen, wird es Ihnen kaum gelingen, mehrere Vorteile gleichzeitig klar zu machen und damit kommunizieren Sie meistens gar nichts.

10. Betreff-Personalisierung, aber richtig

Personalisierte Betreffzeilen erzielen deutlich höhere Öffnungsraten, es genügt aber nicht, einfach alle Betreffzeilen mit den Daten des Empfängers zu versehen. Bei allgemeinen Newslettern macht eine Personalisierung keinen Sinn und wirkt kontraproduktiv („Ihr persönlicher Newsletter, Herr Mustermann“). Besonders sinnvoll hingegen ist eine Betreff-Personalisierung bei ereignis-gesteuerten Mailings, z. B. „Alles Gute zum Geburtstag, Herr Müller!“ oder bei persönlichen Einladungen.

11. Schwimmen Sie gegen den Strom

Erfahrungen zeigen: Man fährt nicht immer gut, wenn man nur ausgetretenen Pfaden folgt. Alle allgemeinen Empfehlungen basieren auf Durchschnittswerten und müssen daher nicht zwangsläufig auch auf Ihre konkrete Situation zutreffen.

 

Gerade bei den Versandzeitpunkten werden meist dann die besten Öffnungsraten erzielt, wenn die Mailings zu einem Zeitpunkt verschickt werden, wo nicht alle anderen Unternehmen ihre Newsletter versenden. Machen Sie es also anders als die Anderen und vertrauen Sie den allgemeinen Daumenregeln nicht blindlings.

12. Im Zweifelsfall – Testen

Diese Tipps können Ihnen vielleicht helfen, die Lernkurve zu verkürzen. Doch wirklich gute Betreffzeilen - mit wirklich guten Öffnungsraten - werden Sie nur erreichen, wenn Sie jene sprechen lassen, um die es geht: Ihre Empfänger. 

 

Jedes Mal, wenn Sie einen Newsletter verschicken, entscheidet Ihre Zielgruppe über die Qualität Ihrer Betreffzeile und Sie sehen das Abstimmungsergebnis sofort an der Öffnungsrate.


Daher sollten Sie verschiedene Versionen für eine Betreffzeilen einfach testen:

Dazu werden E-Mail Newsletter mit unterschiedlichem Betreff an 5% der ausgewählten Verteilerliste verschickt und Öffnungs- und Klickraten anschließend beobachtet. Der meist geklickte und geöffnete Newsletter wird für die E-Marketing Kampagne ausgewählt und an die verbleibenden Empfänger der Verteilerliste versandt. Gehostete E-Mail Marketing Lösungen bieten diesen A/B-Splittest standardmäßig in ihrer Software an und maximieren so den Erfolg von E-Marketing Kampagnen.

Einige der besten Betreffzeilen, die je verfasst wurden

Hier noch eine kleine Auswahl an besonders erfolgreichen Betreffzeilen. Bitte beachten Sie, dass neben der Betreffzeile natürlich noch andere Faktoren bei der Öffnungsrate eine Rolle spielen (Zielgruppe, Versandzeitpunkt, usw.).

 

  1. Machen Sie diese Fehler bei ...?
  2. Frau ... - herzlich Willkommen zu Hause!
  3. 763 neue hochwertige Kontakte in 2 Tagen
  4. Welches dieser 5 Hautprobleme haben Sie?
  5. Schlank, attraktiv und bemerkenswert gesund in 45 Minuten
  6. Wie Sie die Tretmühle verlassen und stinkreich werden
  7. Das chinesische Geheimnis der Gewichtskontrolle
  8. Drei unschlagbare Gründe, warum Sie mein Seminar besuchen sollten
  9. 1.200 Kunden warten schon auf Sie! Wo?
  10. 98% Ihrer Konkurrenz kennen dieses Geheimnis nicht!
  11. Haben Sie das gelesen, Herr/Frau ...?
  12. Verdienen Sie auch - mit dem Auto Ihres Lebenspartners?
  13. Gratis Besucher für Ihre Website - der Beweis!
  14. Ganz ehrlich: Eine unfassbare Geschichte...
  15. Die 7 dümmsten Lügen über ...
  16. 10 konkrete Tipps, wie Sie...
  17. 700 Euro in 7 Tagen - So gehts...

 




Waren diese Informationen nützlich für Sie? Dann teilen Sie den Beitrag im Netzwerk oder schreiben Sie einen Kommentar. Danke! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0