Im Sommerloch auf Kundenfang mit cleverer Online-PR



Ferienzeit: Hochsaison für medienwirksame Pressemitteilungen

Bild: twinlili / pixelio.de
Bild: twinlili / pixelio.de

Der Bundestag macht Sommerpause, viele Firmen haben Betriebsurlaub, Büros und Chefetagen sind verwaist... jedes Jahr zur Ferienzeit taucht sie wieder auf, die nachrichtenarme Zeit - das so genannte Sommerloch. 

 

Vor allem im Juli und August erhalten die Redaktionen nur wenig "Futter" für ihre Artikel.

Da Nachrichten-Spalten aber trotzdem mit Inhalten gefüllt werden müssen, greift Hilfe

suchender Journalist nach jeder guten und

oft auch weniger guten Nachricht.

 

So kann ein entlaufener Kaiman namens Sammy zum Thema des Sommers werden und man diskutiert öffentlich, ob die US-amerikanische First Lady, Michelle Obama, beim Wanderausflug kurze Hosen tragen darf. Alle Jahre wieder treibt auch das Ungeheuer von Loch Ness sein Unwesen in der Medienlandschaft - offene Türen also für Ihre Unternehmensnews und die Chance, mit spannenden Themen direkt bei Ihrer Zielgruppe zu landen.

 

Unternehmen sollten gerade diese nachrichtenarme Zeit nutzen, um Online-Pressemitteilungen

zu veröffentlichen. Weitreichend im Internet verbreitet, erhalten die Nachrichten jetzt nicht nur von Redaktionen und Journalisten, sondern auch von Kunden und Interessenten verstärkte Aufmerksamkeit. 

Themen für Ihre Sommer-Presse

"Im Sommer sind doch alle im Urlaub - da passiert doch nichts", werden Sie jetzt vielleicht sagen, aber stimmt das? Gerade in den Sommermonaten nutzen die Menschen das Internet für Recherchen nach sommerlichen Freizeitaktivitäten, den schönsten Urlaubszielen, nach frischen Sommerrezepten oder den neuesten Sommer-Mode-Trends. Nutzen Sie Sommer-Themen als Aufhänger für Ihre Presseinformationen. Hier einige Beispiele:

Urlaub & Reisen

Sommerzeit - Reisezeit. Liefern Sie Ihren Lesern Tipps zur Reisevor-bereitung, Planung von Autofahrten mit Kindern, Stressvermeidung im Urlaub, Versicherungsschutz im Urlaub, die richtige Reise-apotheke, Strand-Kosmetik für Haut und Haare - Diese Themen eignen sich für nahezu jede Branche.

Familie & Freizeit

Im Sommer findet das Leben hauptsächlich im Freien statt. Liefern Sie Ihren Lesern interessante Ausflugziele, berichten Sie über neue Freizeit- und Sporttrends oder stellen Sie den neuen Buch-Bestseller vor.

Garten

Im Sommer grünt und blüt es, aber ein Garten will auch in Schuss gehalten werden. Liefern Sie Ihren Lesern Gartentipps rund um Blumen, Pflanzen, Gartenteich, Pool, zu neuen Gartenmöbeln usw.

Mode & Lifestyle

Keine Jahreszeit hält so viele Mode-Trends und –Farben bereit, wie der Sommer. Stellen Sie in Ihrer Pressemitteilung neue Farbtrends vor oder machen Sie eine kleine Farb-/Stilberatung z.B. zum optimalen Urlaubs-Outfit für Stadtbummel, Strand und Co.


Grillen & Feiern

Sommerzeit ist Grillzeit. Interessant für Ihre Leser sind daher Tipps für die perfekte Grillwurst, Rezepte für leckere Dips und Soßen oder neue Dekoideen für die Feier im Freien.


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Familie & Partnerschaft

Das ganze Jahr hatte man kaum Zeit füreinander, doch nun laufen die Uhren anders, der Partner ist zuhause, man fährt in den Urlaub und muss viel Zeit miteinander verbringen. Das kann zu Problemen führen. Tipps zum harmonischen Umgang, auch zum stressigen Urlaubsantritt, nörgelnde Kinder im Auto etc. können hier helfen und Trainer und Berater in ein gutes Licht rücken.

Ernährung & Genuss

In den warmen Monaten ist eine leichte Küche besonders beliebt. Gern gelesen werden daher Rezepte für leichte Speisen, Salate oder auch die Zubereitung von leckeren Frucht-Cocktails

oder Eis.

Gesundheit & Fitness

In sommerlicher Kleidung, werden Figurprobleme offensichtlich. Sehr begehrt sind daher Tipps,

um den Körper in Form zu bringen. Für Ihre Online-Pressemitteilungen zur Sommerzeit eignen

sich daher Fitness-Tipps und –Übungen oder die Vorstellung besonders schöner Mountainbike-

oder Lauf-Routen.

Termine & Veranstaltungen

Jetzt beginnt die Zeit der Sommerfeste und –Feiern. Stellen Sie in Ihren Online-Pressemeldungen die besten Sommerpartys oder sportliche Events vor. Nutzen Sie diese Sommer-Events als Aufhänger für Ihre Online-Pressemitteilungen.

 

Quelle: PR-Gateway


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Kommentare: 3
  • #1

    magdeburger (Donnerstag, 01 August 2013 16:30)

    ich erlebe das sommerloch dieses jahr auch sehr intensiv, meine besucher sind um etwa 40 prozent zurück gegangen und demendsprechend auch meine verkäufe. trotz alledem nutze ich die zeit um meine seite weiterhin nach vorne zu bringen in den bereichen seo und sem, das wintergeschäft wird es mir danken, da bin ich mir sicher...


    beste grüße

  • #2

    Susanne Bräuning (Mittwoch, 04 Juni 2014 15:06)

    Ich starte in meinen zweiten Sommer und da erwarte ich die Ruhe, die ich letztes Jahr hatte. Damit ging es mir nicht gut. Dieses Jahr werde ich die Zeit nutzen und Sozial Netzwerke pflegen.

  • #3

    Vice President Ruth Hoefer (Dienstag, 17 Juni 2014 19:26)

    Onlineshopping ist der Wachstumsmarkt und bringt jede Menge Geld in die Haushalte und Geschaefte. WIN WIN also. Wachstumsraten nach oben ohne Ende. Endkunden freuen sich aufs CASHBACK.