3 unverzichtbare Tipps für Ihr E-Mail-Marketing


Ohne diese 3 Dinge, wird auch Ihr E-Mail-Marketing auf der Strecke bleiben – versprochen!

E-Mail-Marketing oder Newsletter mögen für einige nach einer längst überholten Marketing-Strategie klingen. Dennoch sollte man nicht unterschätzen, dass trotz Social Media E-Mails immer noch viel persönlicher sind. Nicht zuletzt kommen diese genau da an, wo sie hin sollen - nämlich im Postfach des Empfängers! E-Mails bieten die direkteste Möglichkeit der Kommunikation mit Interessenten oder Kunden. Diese Möglichkeit zu vernachlässigen, wäre ein schwerer Fehler!

 

Die Frage ist nur: Weshalb bringt E-Mail-Marketing vielen Unternehmen nicht den gewünschten Erfolg? Hier die 3 unverzichtbaren Tipps, die über Erfolg und Misserfolg Ihrer E-Mail-Marketing Aktionen entscheiden:

Das Diagramm zeigt die Relevanz, welche E-Mail-Empfänger den zugesandten Nachrichten beimessen. Am wenigsten interessant sind daher E-Mails von Unternehmen, bei denen schon einmal etwas gekauft wurde oder die Absicht dazu bestand. Aber woran liegt das?

1. Content is King – Der Inhalt ist König

Der erste Fehler in Newslettern ist, dass schlechte Inhalte mit kaum Mehrwert versendet werden. Durchstöbern Sie doch einmal Ihren eigenen E-Mail-Eingang. Welche Nachrichten sind für Sie interessant? Wir alle werden immer wieder von E-Mails und Newslettern "belästigt", die nichts anderes tun, als uns wertvolle Zeit zu rauben. Das reicht von sinnlosen und größtenteils informationsleeren Massenmails über Verkaufsmails, die so plump sind, dass sie uns einfach nur ärgern, bis hin zu regelrechtem Spam. All diese Mails haben eins gemeinsam: Sie funktionieren nicht und werden von uns sofort gelöscht!

 

Gutes E-Mail-Marketing hat zum Ziel, ein Vertrauensverhältnis zum E-Mail-Empfänger aufzubauen, dieses später zu stärken und noch zu festigen. Letztendlich wollen Sie mithilfe Ihres E-Mail-Marketings natürlich Geld verdienen, Ihren Umsatz erhöhen und so Ihre E-Mail-Empfänger in zahlende Kunden verwandeln. Bevor Sie aber durch Ihr E-Mail-Marketing einen neuen Kunden begrüßen dürfen, müssen Sie Vertrauen erst einmal aufbauen.

 

Kaum etwas eignet sich dafür so gut, wie qualitativ hochwertige E-Mails!

 

Guter Inhalt kombiniert mit hoher Relevanz ist der Schlüssel. Machen Sie Ihre E-Mails und Newsletter nicht zu reinen Verkaufsveranstaltungen, sondern tauschen Sie wertvolle Inhalte gegen die wertvolle Zeit und das steigende Vertrauen Ihrer Leser.

2. Starten Sie jeden Newsletter mit einem Autoresponder

Der zweite Fehler ist, dass versucht wird etwas zu verkaufen, ohne das Vertrauen des E-Mail-Empfängers zu genießen bzw. gewonnen zu haben. 

 

Vertrauen aufbauen, großartige Inhalte schreiben – klingt alles schön und gut. Aber auch extrem praxisfern und unwahrscheinlich aufwendig? Falsch!

 

Starten Sie jeden Newsletter mit einem Autoresponder! 

Die Autoresponder-Funktion Ihres E-Mail-Marketing-Anbieters ermöglicht Ihnen, die erforderlichen Inhalte nur einmal zu erstellen und für jeden E-Mail-Empfänger immer wieder zu gebrauchen – vollautomatisch, 24 Stunden am Tag - an 7 Tagen die Woche!

 

Sie erstellen eine gewisse Anzahl von E-Mails (eine Abfolge oder Serie von E-Mails) und legen diese als Autoresponder-Folge in Ihrem E-Mail-Marketing-Dienst an. Dabei können Sie genau einstellen, zu welchem Zeitpunkt bzw. in welchem Intervall ein neuer E-Mail-Empfänger die Mail-Serie erhalten soll. Den Rest macht dann der Autoresponder völlig automatisch.

 

Hier ein Beispiel:

 

Ein Interessent trägt sich in Ihre E-Mail-Liste ein. In Ihrem Autoresponder haben Sie folgende E-Mail-Serie hinterlegt:

 

  • E-Mail 1 geht sofort an den Empfänger heraus (Geschenk/Freebie = Content)
  • E-Mail 2 geht 3 Tage nach der Eintragung des Empfängers heraus (Content)
  • E-Mail 3 geht 7-10 Tage nach der Eintragung des Empfängers heraus (Content)
  • E-Mail 4 geht 13-15 Tage nach der Eintragung des Empfängers heraus (Verkaufsmail)

 

Einen besondere Anreiz, sich in Ihren Verteiler einzutragen, stellt ein kleines Geschenk (Freebie) dar. Das kann ein E-Book, eine Checkliste, ein besonderes Video oder ein kostenloses Webinar sein. Dieses Freebie liefern Sie mit der ersten, sofort versendeten E-Mail automatisch aus.

 

Alle 4 Mails haben Sie dabei nur ein einziges Mal geschrieben und im Autoresponder zum festgelegten Zeitpunkt gespeichert. Die ersten drei sind reine Content-Mails, die das Vertrauen des Empfängers steigern, indem Sie ihn mit hochwertigen Inhalten versorgen. Erst die vierte Mail ist eine Verkaufsmail, in der Sie es mit dem Verkaufen aber auch nicht übertreiben sollten!

 

Als Faustregel gilt, dass nur jede 4 oder 5 E-Mail ein Verkaufsangebot beinhalten sollte. 

 

Die Nutzung von Autorespondern bedeutet für Ihr E-Mail-Marketing minimalen Aufwand bei maximalem Vertrauensaufbau! Einmal eingerichtet läuft der Autoresponder, der Vertrauensaufbau und die Umwandlung von „bloßen“ Interessenten in zahlende Kunden zu 100% auf Autopilot! Egal wie beschäftigt Sie auch sein mögen, Ihre Kunden werden rundum gut betreut!

 

Für den Empfänger sichert der Autoresponder hochwertige Inhalte, hohe Zufriedenheit und dadurch hohes Vertrauen! Dieses gute Gefühl und das Gefühl, den Verkäufer zu kennen und zu wissen, dass er Qualität liefert, sorgt letztlich für eine deutlich höhere Kauf-Wahrscheinlichkeit.

 

Übrigens: Text-Mails oder vom Design her schlichte Newsletter sind besser als „Grafik-Bomben“, die zwar das Designer-Herz höher schlagen lassen, beim Empfänger aber auch wesentlich schneller als „bloßer“ Newsletter (und damit Werbung) gelöscht werden.

 

Noch ein Tipp: Der Versand alle 10-15 Tage mit einem Thema pro Newsletter und einer klaren Handlungsaufforderung (die durchaus 2-3 Mal im Text wiederholt werden kann), ist besser, als nur ein Newsletter alle 2 Monate mit 5 Themen gleichzeitig…



3. Kommunizieren Sie und monologisieren Sie nicht

Der dritte Fehler bei vielen Newslettern ist, dass zu stark monologisiert wird. Sie sind von Ihrem Angebot natürlich voll überzeugt und sind der Meinung, dass jeder Ihr Produkt haben sollte – klar! Deswegen neigen Sie zum Schwärmen darüber, wie toll und gut Ihr Produkt ist und lassen andere kaum zu Wort kommen. Aber Kommunikation hat immer zwei Seiten. 

 

Texten Sie Ihre E-Mail-Leser also nicht zu! Machen Sie sich immer bewusst, dass Sie echten Menschen schreiben, denen Sie einen Nutzen bieten müssen!

 

Wenn Sie das immer vor Augen haben, werden Sie sicherstellen, dass Ihre E-Mails auch persönlich wirken. Dazu zählt z.B.:

 

  • Welchen Absender-Namen verwenden Sie? Ein persönlicher Name ist für gewöhnlich besser, als ein Firmenname.
  • Welche Absender-E-Mail-Adresse verwenden Sie? Eine „keine-antwort“- oder „no-reply“-Adresse, auf die niemand antworten kann, kommt nicht gut an. Denn nicht selten geben E-Mail-Empfänger direkt auf eine E-Mail eine individuelle, durchdachte Antwort, die für Sie Gold wert sein kann! Immerhin erlauben diese Antworten einen direkten Einblick in die Denkweise Ihrer Leser und Interessenten! Stellen Sie also sicher, eine Mail-Adresse zu nutzen, auf die der Empfängern auch antworten kann und checken Sie das Postfach hin und wieder!
  • Sind Ihre Mails persönlich? Sie müssen Ihren Empfänger nicht unbedingt mit Namen anschreiben. Achten Sie aber im Text und Ihrem ganzen Schreibstil auf eine persönliche Anrede Ihrer Leser. Schreiben Sie immer konkret an eine Person („Ich wollte Sie wissen lassen, dass…“ oder „Kennen Sie das Problem… “), nicht an eine unpersönliche Masse („Ich wollte allen meinen E-Mail-Lesern mitteilen…“ oder „Jeder von Ihnen will doch bestimmt…“)!

 

Viele weitere wertvolle E-Mail-Marketing-Tipps erhalten Sie in der kostenlosen Videoserie des Lead-Motors. Hier anschauen...

 

Autor: Lead-Motor

www.lead-motor.com




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