Experte für Stressmanagement Horst Grässlin im Portrait



Horst Grässlin

Experte für Stressmanagement, ganzheitliche Gesundheit und Prävention


Experte Horst Grässlin

Horst Grässlin ist der Entwickler der HGEM-Methode, die sich seit über 30 Jahren bewährt. Er hat seine Methode seitdem immer weiter dem aktuellen Forschungs- und Wissensstand angepasst und weiterentwickelt.

 

Nach seiner Ausbildung zum Heilpraktiker und Gesundheits-berater gründete er 1983 sein erstes Gesundheitsinstitut und bildete sich u. a. in Deutschland, der Schweiz, England, USA & Indien in den Bereichen Psychologie, Tibetische Heilkunde, Naturheilkunde, Stressmanagement, Entspannung, Massagen, Meditation, Energetik und Spiritualität weiter.

 

Im Laufe der Jahre und aufgrund der praktischen Erfahrung entwickelte er seine HGEM-Methode. Diese vereint Elemente

der östlichen und westlichen Naturheilverfahren, Psychologie

und Energetik, die um seine eigene Forschung und Erkenntnisse der modernen wissenschaftlichen Forschung erweitert wurden und werden.

 

Horst Grässlin hat in der Schweiz viele Coachs, Therapeuten und Ärzte in seiner Methode ausgebildet und in den vielen Jahren seiner beruflichen Laufbahn tausende von Klienten erfolgreich behandelt und beraten.

 

1995 wurde die Wirksamkeit seiner Methode in einer Erfahrungsstudie mit dem Universitäts-

klinikum Basel bestätigt und danach von verschiedenen Schweizer Krankenkassen anerkannt.

 

Seit 2011 leitet er nun das Steinbeis-Transfer-Institut für Stressmanagement, ganzheitliche Gesundheit und Prävention und ist auch als Dozent der Steinbeis-Hochschule Berlin SHB tätig.

 

Das Steinbeis-Transfer-Institut für Stressmanagement hat seinen Schwerpunkt im betrieblichen Gesundheitsmanagement für KMU und bietet Lehrgänge mit Hochschulzertifikat mit weiteren Partnern der Steinbeis Hochschule im Bereich ganzheitliches Gesundheitsmanagement und Prävention an.

Artikel des Experten


Kontakt

Institut für Stressmanagement

Horst Grässlin

Güterstr. 37

78224 Singen

Telefon: 07731-5051100

E-Mail: SU1545@stw.de

Profile im Web

Webseite: www.lebenskraft-institut.com

 

Facebook-Fanpage

 

Private Profile

XING - Facebook