Mit Printmedien die Zielgruppe erreichen



Da werben, wo die Zielgruppe ist

Bild: renjith krishnan / freedigitalphotos.net
Bild: renjith krishnan / freedigitalphotos.net

Printmedien bieten gezielte Werbemaßnahmen für wenig Geld, um bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Mit Printmedien kann ein Unternehmen regional, überregional im gesamten Bundesland, oder auch nur in einer Stadt oder Stadtteil effektiv werben. Dieser regionale Bezug ist vor allem dann interessant, wenn das eigene Unternehmen mit der Region verbunden wird oder sich die Produkte oder Dienstleistungen auf die Region beziehen.

Großes Potential

Printmedien sind im Vergleich zu Online-Werbung verhältnismäßig günstig, vor allem bei einer großen Auflage. Sie können sehr gezielt und ohne große Streuverluste die Zielgruppe ansprechen und bieten somit ein großes Call-to-Action Potential. Ob Anzeigen, Plakate oder Flyer, Printmedien sind stets kampagne- und termingebunden. Vor allem Plakate und Werbeanzeigen haben mit dem Fakt zu kämpfen, dass der Inhalt zugunsten einer attraktiven und nachhaltigen Werbewirkung nur wenige Informationen bündeln kann.

 

Plakate sind die Klassiker unter den Printmedien. Sie sind großflächig im Innen- und Außenbereich einsetzbar und seit Jahrzehnten bewährte Werbemittel, die auch heute noch eine große Wirkung erzielen. Der größte Vorteil liegt in der kontinuierlichen Werbung. Meist für mehrere Wochen präsent sind Plakate auffällig und bieten somit die perfekte Möglichkeit, sein Produkt oder Event im Einzugsgebiet zu bewerben. Zudem gibt es kaum Streuverluste, bereits nach einer Woche werden Plakate von 90 Prozent der Zielgruppe wahrgenommen. Jedoch stehen Plakate auch immer in Konkurrenz zueinander und müssen sich mit einer auffälligen Gestaltung vom Rest abheben können.

Flyer sind eine kostengünstige Alternative zur Plakatwerbung. Sie können an vielen verschiedenen Orten verteilt werden, ob im Kino, in Bars oder in Ladengeschäften. Zudem bieten sie ausreichend Platz, um viele Informationen ansprechend zu präsentieren. Allerdings sind die Streuverluste wesentlich höher, als bei Plakaten. Anzeigen in Zeitungen oder Magazinen bieten eine sehr zielgruppenspezifische Werbewirkung. Vor allem in Magazinen geschaltet, sprechen sie nur die gewünschte Zielgruppe an und bieten somit eine große Werbewirkung mit geringen Streuverlusten. Jedoch ist auch hier die Aufbereitung und die Größe entscheidend, um sich von magazineigenen Artikeln und anderen Anzeigen abheben zu können. Vor allem die richtige Größe ist allerdings recht kostenintensiv, wenn auch die Kosten von Magazin zu Magazin (oder Zeitung) schwanken. Gute Platzierungen sind teuer.

Regional werben mit richtigem Bezug zur Zielgruppe

Ein Event in einer 50 Kilometer weit entfernten Stadt zu bewerben kann zwar mitunter noch erfolgreich sein, vor allem aber kleinere Events profitieren von regionalen Werbemaßnahmen. Die Zielgruppe muss entsprechend angesprochen werden. Meist hilft schon ein Bezug zur Stadt oder zur Landregion. Auch Anspielungen auf regionale Gebräuche können die Werbemaßnahme attraktiver gestalten. Viele Werbetreibende nutzen beispielsweise Plakate und Flyer, um auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen. Dies ist zum einen mit einer simplen Adress-Nennung möglich, zum anderen können auch QR-Codes abgedruckt werden.

Bei Online-Druckerei bestellen


Online-Druckereien bieten den Vorteil, dass die entsprechenden Werbemittel gesammelt bestellt werden können. Die Bestellung ist schnell und bequem abgeschlossen und sollte es Unklarheiten geben, bietet ein Support oder auch ein fähiges Gestaltungsteam professionelle Hilfe. Und je höher die Auflage, desto geringer der Stückpreis. Zudem bieten Online-Druckereien verschiedene Druck- und Papierarten an, so können die Plakate oder die Flyer perfekt an den Ort und die Zielgruppe angepasst werden. Neben dem Standardversand werden auch Express und Overnight-Lieferungen angeboten. 

 

Das Unternehmen Flyeralarm bietet sowohl Informationen zu Plakaten als auch zur Herstellung von Flyern – beide Werbemittel eignen sich für das regionale Marketing.

 

Mehr Informationen auf der Webseite: www.flyeralarm.com

 

Autor: Christoph Siebert

 


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