Claudia K/shutterstock.com

Blazer, Sakko & Weste: Elegante Business-Kleidung für das Büro

Früher oder später kommt immer der Tag im Leben eines Unternehmers, an dem er die allzu legere Kleidung gegen ein echtes, businesstaugliches Outfit tauschen muss. Viele sind mit dieser Entscheidung allerdings überfordert. Dieser Artikel gibt Tipps.

Was ziehe ich im Büro an?

Es gibt tatsächlich viele verschiedene Arten, sich als Mann oder Frau businesstauglich zu kleiden. Keineswegs muss man sich dabei auf die Klassiker wie den dreiteiligen Anzug beschränken. Allerdings ist es durchaus lohnenswert, sich mit den verschiedenen Ausführungen von Business-Outfits im Vornherein ausführlich zu beschäftigen. Dann werden auch Anzug-Muffel nämlich schnell feststellen, wie viele verschiedene Schnitte und Variationen es von einem klassischen Sakko gibt und das bei weitem nicht alle davon spießig oder überaus förmlich aussehen müssen.

Wichtig ist bei all dem nur, dass es passt – und das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen gleichermaßen. Business-Outfits von der Stange können passen, sie tun es aber nicht automatisch. Daher: Wer ohnehin einmal den Gedanken gefasst hat, sich ein vernünftiges Business-Outfit zuzulegen, der tut gut daran, wenn er den Weg zu einem professionellen Ausstatter findet – hierfür kommen Textil-Fachhändler wie www.textilwaren24.eu/hemden-blusen/blazer-sakkos-westen infrage.

Geht‘s auch nicht ganz so förmlich?

Grundsätzlich sind auch bei Business-Outfits immer Kombinationen denkbar, die etwas weniger förmlich aussehen. Das ist vor allem für junge Leute interessant, die mit Sakkos, Blazern und Westen vermutlich das Auftreten der vorangegangenen Generation assoziieren und sich noch nicht „alt“ genug dafür fühlen. Ab wann man für ein gewisses Outfit aber „zu jung“ oder „zu alt“ ist, ist ein schmaler Grat. Manchmal trügt hier auch die Selbstwahrnehmung. Wenn man sich nicht sicher ist, hilft es daher, Freunde und Kollegen um Rat zu fragen: „Kann ich das (noch) anziehen?“ Tipp: Es ist immer peinlicher, wenn sich erwachsene Menschen zu jugendlich kleiden als andersherum. Wenn man sich also seiner Sache nicht ganz sicher ist, sollte man im Zweifel lieber auf etwas mehr Förmlichkeit setzen. Der Stilbruch in diese Richtung ist bei weitem nicht so schlimm und meistens auch nicht so offensichtlich.

Darüber hinaus gibt es jedoch nur wenige Grenzen, die bei der Zusammenstellung eines Business-Outfits eingehalten werden müssen. Die Kombination von Turnschuhen und Sakko/Blazer sieht man heutzutage in Büros recht häufig. Und sogar in der Unterhaltungsbranche – im Fernsehen und im Radio – wird die Kombi immer öfter getragen. Sie ist vor allem für Männer und Frauen im mittleren Alter gut geeignet und zeigt ein wenig Lockerheit bei gleichzeitigem Ernst. Im Allgemeinen kann es nie schaden, sich bei der Zusammenstellung des Business-Outfits auch an anderen zu orientieren. Selbst wenn man dabei etwas entdeckt, was einem so gar nicht gefällt, ist man am Ende dennoch immer klüger.