Im Online-Shopping gilt Amazon weltweit als die Nummer eins. Der umsatzstärkste Online-Marktplatz überzeugt seine Kunden mit einer riesigen Produktpalette und unschlagbaren Serviceleistungen, wie Lieferungen direkt am nächsten Tag und kostenlosen Retouren. Mittlerweile gilt Amazon nicht nur unter Kunden als beliebteste Anlaufstelle, sondern überzeugt auch Händler mit Amazon Fulfillment.
Wofür steht FBA?
FBA steht für Fulfillment by Amazon, also Abwicklung durch Amazon. Dem Händler, der seine Produkte auf der Plattform anbieten möchte, wird die gesamte logistische Auftragsabwicklung abgenommen. Wer also ein eigenes Produkt hat, kann die Reichweite von Amazon nutzen und zugleich die gesamte notwendige Logistik, um Kunden zu beliefern, an die Plattform übertragen. Dem Händler bietet sich die Möglichkeit, mit wenig Startkapital eine große Menge an Kunden zu erreichen und diese beliefern zu lassen – die Größe des Unternehmens und der Produktpalette ist dabei völlig irrelevant. Somit bietet sich das Angebot ebenfalls für Start-Ups und kleinere Unternehmen an.
Welche Vorteile bieten sich?
Amazon platziert die Produkte des Händlers auf seinem Marktplatz und sorgt zugleich für Lagerung, Verpackung und Transport an die Kunden. Dem Händler bleibt somit mehr Zeit, sich auf wichtige Aufgaben wie Marketing und Produktentwicklung zu fokussieren. Zugleich wird ein optimaler Service für den Kunden erreicht: Als Prime-Mitglied erhält er wie gewohnt den kostenlosen Versand und kann sich an den Kundensupport von Amazon wenden, wenn es Probleme oder Anfragen gibt. Neben der Abgabe der Logistik, profitiert der Händler vor allem von zwei Faktoren: der Bekanntheit und der starken Kundenbindung von Amazon.
Für wen eignet sich Amazon FBA?
FBA eignet sich für jeden, der ein langfristig ausgelegtes, profitables Unternehmen aufbauen möchte. Hier bieten sich ausgezeichnete Startbedingungen, da sich der Händler nicht Vollzeit um die Geschäftstätigkeiten kümmern muss. So ist es durchaus möglich, sich neben dem regulären Angestelltenverhältnis „nebenbei“ ein eigene Business aufzubauen, welches nach und nach größere Gewinne einbringt. Das finanzielle Risiko und der Arbeitsaufwand bleiben somit überschaubar, was gerade für angehende Unternehmer einen großen Vorteil bietet.
Wie funktioniert Amazon FBA?
Zu Beginn lässt der Händler seine Ware vom Hersteller direkt an ein Fulfillment-Center schicken. Erfolgt eine Bestellung durch einen Kunden, entnehmen Amazon-Mitarbeiter das Produkt aus dem Lager, verpacken es und übergeben es anschließend in den Versand. Retouren und Kundenanfragen werden ebenfalls komplett von Amazon abgewickelt. Der Händler zahlt für den FBA-Service die anfallenden Gebühren:
- 39€ pro Monat oder 1€ pro Verkauf für den Amazon Seller Account
- Versandgebühren (abhängig von Gewicht und Maß des Pakets)
- Zwischen 7% und 15% Vermittlungsgebühren pro Verkauf
- Zwischen 26€ und 36€ Lagergebühren pro m³ (abhängig von der Jahreszeit)
Für den Händler besteht außerdem die Möglichkeit, als FBM-Verkäufer aufzutreten. In dieser Kategorie werden Lagerung und Versand selbst und nicht von Amazon abgewickelt, sodass nur der Marktplatz zum Angebot der eigenen Produkte genutzt wird. Versand- und Lagergebühren entfallen somit.
Wie sehen die Zukunftschancen aus?
Amazon wird in den nächsten Jahren in weitere Länder expandieren und somit noch größere Vertriebsmöglichkeiten für FBA-Händler bereitstellen. Das oberste Ziel ist hierbei natürlich ein steigender Umsatz, der in Zukunft vor allem durch qualitativ hochwertige Produkte neuer und innovativer Start-Ups erreicht werden soll. Amazon FBA wird somit auch in Zukunft die Möglichkeit bieten, langfristig umsatzstarke und erfolgreiche Unternehmen zu etablieren, die ihre Produktpalette auf dem größten Online-Marktplatz der Welt anbieten wollen.