Akasha/shutterstock.com

E-Commerce Trends: Warum der Online-Handel mit Tischdeko boomt

Zu einem gelungenen Essen gehört mehr als nur die Lebensmittel – das weiß jeder, der sich schon einmal gefragt hat, warum es im Restaurant immer ein bisschen besser zu schmecken scheint als zu Hause. Die richtige Tischdekoration kann einen entscheidenden Unterschied machen. Warum der Online-Handel davon massiv profitiert, erläutert der nachfolgende Artikel.

Tischdeko liegt im Trend

Genau wie andere Lifestyle-Trends erlebt auch die Tischdekoration gerade wieder einen Aufschwung – Onlineshops wie www.tischdeko-shop.de zeigen dies ganz deutlich. Das Angebot wird größer. Das ist immer ein präziser Indikator dafür, dass auch die Nachfrage steigt. Ob das nun damit zusammenhängt, dass mehr Menschen viel mehr Zeit zu Hause verbringen oder ob die Ästhetik beim Essen einen neuen Stellenwert eingenommen hat, ist hierbei ganz egal. Die Hauptsache ist: Wer heute Freunde oder Familie zu einem Essen einladen und richtig überzeugen will, sollte sich nicht nur Gedanken über das Menü machen.

Was gehört eigentlich zu einer richtig guten Tischdekoration? Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten, denn es gibt grundsätzlich verschiedene Ansätze. Ein vor allem bei Anfängern beliebter Ansatz ist die saisonale Dekoration: Je nach Jahreszeit werden bestimmte Farben und Motive hervorgehoben. Das ist besonders bei jenen beliebt, die sich sonst nicht viel mit Ästhetik beschäftigen, da die Jahreszeit einen treffsicheren Orientierungspunkt gibt. Im Frühling und speziell an Ostern funktionieren beispielsweise die Farben grün, gelb und weiß hervorragend. Als Motive eignen sich Blumen und andere Naturmotive.

Wer sich so ein zentrales „Motto“ für seine Tischdekoration ausdenken kann, ist schon einen ganzen Schritt weiter. Die konkreten Elemente ergeben sich dann meist aus dem zur Verfügung stehenden Angebot. Daher ist es auch wichtig, sich bereits im Voraus nach Shops umzuschauen, die eine breite Auswahl an Tischdekoration bieten. Nur hier kann man auch etwas finden, das der Kreativität Flügel verleiht.

Warum Tischdekoration?

Wozu aber der ganze Aufwand? Eins ist klar: Über die Art und Weise, wie wir ein Essen wahrnehmen, entscheidet auch dessen Aufmachung. So ist unter Gastronomen beispielsweise bekannt, dass schwereres Besteck auf den Kunden hochwertiger wirkt – was ihn dazu verleitet, auch das Gesamterlebnis des Restaurantbesuchs inklusive der Qualität des Essens höher zu bewerten. Natürlich handelt es sich hier um einen Verzerrungseffekt, aber warum nicht auch einmal positiv verzerren? Ein schön dekorierter Tisch hebt das Erlebnis des Essens auf ein ganz neues Niveau.

Man erinnert sich öfter und detailreicher an einzelne Aspekte des Essens. Und allein das ist schon ein großer Gewinn, wenn man sich vor Augen hält, wie flüchtig und „nebenbei“ heutzutage an vielen Stellen gegessen wird. Eine schöne Tischdekoration ist hervorragend dafür geeignet, um diesen Tendenzen entgegenzuwirken.