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SEO für junge Unternehmen: Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung für Gründer?

Marketing ist am Beginn der Selbstständigkeit essenziell. Ohne gezielte Maßnahmen, die das Unternehmen bekannt machen, wird sich der Erfolg nur zögerlich einstellen. Nach der Gestaltung der Webseite und der Präsenz auf Plattformen in den sozialen Medien geht es darum, die Auffindbarkeit im Netz zu erhöhen. SEO umfasst ein ganzes Paket an Maßnahmen, die die Sichtbarkeit im Netz verbessern.

Neben Keywords, optimierter Content, Backlinks sowie die technische Optimierung der Webseite müssen auch die Ergebnisse der Analyse richtig ausgewertet und zielgerichtet zurückfließen. Gründer und Gründerinnen haben unterschiedliche Kernkompetenzen. Ohne die würden sie nie den Mut haben, ein Unternehmen zu gründen. SEO sollte jedoch einer Agentur überlassen werden, die auf das komplexe Thema Suchmaschinenoptimierung spezialisiert ist. Marketingspezialisten bieten SEO Leistungen im Paket an und sorgen dafür, dass ein bis dahin unbekanntes Unternehmen von der Zielgruppe im Netz gefunden wird.

Sprache der Zielgruppe sprechen

Die Zielgruppenanalyse ist oft der erste Schritt, bevor eine Marketingstrategie entwickelt wird. Wen spricht mein Produkt an und wo ist die Zielgruppe unterwegs? Welche Kanäle nutzt sie und auf welchen Plattformen hat meine Zielgruppe einen Account? Je breiter die Zielgruppe definiert wird, desto differenzierter müssen die Marketingstrategien sein. Entscheidend für einen Platz in der Trefferliste einer Suchmaschine ist die Nutzung von Wörtern, Begriffen oder Phrasen, die auch die Zielgruppe verwendet. Je besser ein eingetippter Suchbegriff zum Content passt, desto besser ist der Platz in der Liste. Keywords sind allerdings nicht das einzige Kriterium für Sichtbarkeit im Netz.

Suchmaschinen verstehen

Mit dem Start einer Suche in den Webseiten des Internets wird ein Algorithmus aktiviert. Die Suchmaschine findet zunächst den Content, der den Suchbegriff enthält. Aus diesen Webseiten werden nun die Treffer hervorgehoben, die einen einzigartigen und kreativen Inhalt haben. Google bezieht in die Suche auch noch die Umgebung und die Verlinkungen ein, die mit der Webseite verknüpft sind. Eine Suchmaschine sucht die Webseite, die Usern den größten Mehrwert für die gewünschte Suche bietet.

Wie sieht guter Content aus?

Content muss informativ sein. Der Aufbau einer Seite sollte eine Struktur haben, die Leser zum Bleiben verleitet und durch das Menü klicken lässt. Je länger Besucher auf der Seite sind, desto besser ist dies für zukünftige Suchanfragen. Eine Webseite wird von Suchmaschinen positiv bewertet, wenn sich ein gutes Nutzererlebnis über die Verweildauer zeigt. Dies gelingt allerdings nur, wenn der Content regelmäßig aktualisiert wird.

Was leistet eine SEO Agentur?

Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung setzt sich das Ziel, die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und für mehr Besucher auf einer Webseite zu sorgen. Ihre Werkzeuge sind der optimierte Content, Links zu passenden Seiten, technische Seitenoptimierung und die Nutzung von Analysetools. Die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen wird kontrolliert und die Ergebnisse fließen direkt in die Marketingstrategie zurück.