Harbucks/shutterstock.com

Werbegeschenke in der Kfz-Branche: Was funktioniert im Jahr 2021?

Werbegeschenke sind selbst unter Marketingexperten ein heiß diskutiertes Thema. Die einen finden, es handele sich dabei um eine wenig zeitgemäße Form des Werbens – gerade im Hinblick auf das Digitalzeitalter. Dann gibt es aber noch die Anderen, die finden: Gerade jetzt können klug eingesetzte Werbegeschenke einen nachhaltigen Effekt erzielen. Dieser Artikel erläutert das Problem am Beispiel der Kfz-Branche.

Was ist besonders an der Kfz-Branche?

Die Kfz-Branche ist aus Marketing-Sicht schon immer eine spezielle Branche gewesen. Hier kommen nämlich Kunden aus zum Teil sehr unterschiedlichen sozialen Milieus zusammen. Warum ist das eigentlich so? Nun: Mobilität ist ein Thema, das so gut wie jeden Menschen betrifft. Und gerade im Land der Autofahrer ist es den allermeisten Menschen – egal ob jung oder alt, arm oder reich, Frau oder Mann – sehr wichtig. Der Individualverkehr genießt in Deutschland noch immer einen sehr hohen Stellenwert. Und daher muss jeder, der in der Kfz-Branche tätig wird, mit seinem Marketing eine möglichst breite Schicht ansprechen.

Allzu spezifisches Marketing könnte fehlschlagen, da auch jede noch so große Kfz-Werkstatt darauf angewiesen ist, dass zu ihr am besten alle Kunden in der unmittelbaren Umgebung kommen. Aber wie soll man „für alle“ richtig werben? Es gibt durchaus einige Werbegeschenke, die perfekt mit dem Zeitgeist harmonieren und daher auch für sehr unterschiedliche Kundengruppen geeignet sind – einige davon finden sich unter www.hermann-direkt.de/werbeartikel/werbegeschenke. Beliebt sind derzeit vor allem solche Werbegeschenke, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

Immer unbeliebter werden Werbegeschenke, die noch in den 90er-Jahren zum absoluten Standard gehört haben, wie zum Beispiel Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber. Hier gilt in erster Linie: Je hochwertiger das Geschenk, desto eher wird es akzeptiert. Also: Ein Kugelschreiber muss kein No-Go sein, aber er sollte nicht den Eindruck erwecken, schnell und billig produziert worden zu sein. Sofern der Kunde den Gegenstand gut in seinen eigenen Alltag integrieren kann, ist er passend.

Wie sinnvoll sind Werbegeschenke im Jahr 2021?

Viele Branchen verzichten mittlerweile gänzlich auf jegliche Form von Werbegeschenken – das weiß jeder, der in den vergangenen Jahren einmal auf einer Messe war. Wo man früher mit allerlei Tüten und Geschenken nach Hause kam, ist man froh, wenn man heute noch ein Prospekt oder eine kleine Aufmerksamkeit in die Hand gedrückt bekommt. Trotzdem können Werbegeschenke nach wie vor sehr wirksam sein, wenn sie nur mit Bedacht eingesetzt und nicht massenhaft ausgegeben werden. Eine besondere Aufmerksamkeit für einen langjährigen Kunden, ein kleines Geschenk nach einer größeren Auftragsvergabe – hier gilt nach wie vor das gute alte Sprichwort von kleinen Geschenken, die die Freundschaft erhalten. Und was, wenn nicht eine Art Freundschaft, wäre das ideale Kundenverhältnis?