Gerade in der Gründungsphase müssen Unternehmen jeden Cent zweimal umdrehen. Richten sie sich ein Büro ein, steht der Kauf von Laptops, Smartphones und Tablets an. Dafür benötigen sie eine hohe Investitionssumme. Das Servicemodell Device-as-a-Service (DaaS) schont die Liquidität. Gründer mieten die benötigte Hard- und Software zu einem monatlichen Festpreis und verbessern dadurch ihren Cashflow. Zudem profitieren sie von weiteren Leistungen.
Welche Serviceleistungen umfasst der DaaS-Dienst?
Gründer mieten dank des Service-Modells Device-as-a-Service die erforderliche Hardware zu einem Festpreis, statt sie zu kaufen. Auf Wunsch wählen Unternehmer aus verschiedenen Zusatzleistungen, darunter:
- Aufspielen der gewünschten Software
- Regelmäßige Back-ups zur Sicherung der Daten
- Wartung der Geräte
- Zentrale Verwaltung mobiler Endgeräte über das Mobile Device Management (MDM)
- Endpoint Security – Schutz der Endgeräte innerhalb des Netzwerkes vor Cyberangriffen
- Sichere Datenlöschung bei Verlust des Gerätes
- Sichere Entsorgung der Endgeräte nach der Rückgabe
Gehört die Hardware am Ende des Device-as-a-Service-Abos dem Nutzer?
Das DaaS-Abo ist nicht vergleichbar mit einer Finanzierung. Es läuft über einen gewünschten Zeitraum – üblicherweise 6 bis 36 Monate. Ist dieser verstrichen, hat das Unternehmen verschiedene Möglichkeiten:
- Eintausch der Geräte gegen neue Hardware
- Kauf der gemieteten Geräte zu einem fairen Preis
- Rücksendung der Hardware an den Anbieter
Es ist nicht notwendig, den Vertrag zu kündigen. Die Miete endet nach dem vereinbarten Zeitraum automatisch. Innerhalb der Laufzeit können Unternehmer die Hardware jederzeit zurücksenden, wenn sie diese nicht mehr brauchen oder zusätzliche Geräte für neue Mitarbeiter hinzubuchen.
Welche Vorteile bietet Device-as-a-Service jungen Unternehmern?
Das Hard- und Software-Abo bietet Gründern verschiedene Vorteile, darunter:
- Die Technik ist immer auf dem neuesten Stand. Das verringert die Gefahr für Sicherheitsprobleme und Cyberangriffe.
- Es entstehen keine unerwarteten Kosten für die Reparatur der Hardware. Die Geräte sind versichert.
- Statt einer hohen Einmalzahlung fallen monatliche Kosten für Hardware und Service an. Das schont die Liquidität und verbessert den Cashflow.
- Der Anbieter spielt regelmäßige Updates auf und bietet Support bei Problemen. Das entlastet die interne IT-Abteilung.
Fazit: Hardware mieten statt kaufen
Das Servicemodell Device-as-a-Service bietet Gründern zahlreiche Vorteile. Statt einer hohen Einmalzahlung zahlen sie einen monatlichen Festpreis für die Nutzung moderner Hardware. Software- und Serviceleistungen gibt es gegen Aufpreis dazu.