Deemerwha studio/shutterstock.com

SEO für Start-Ups: Mit Suchmaschinen erfolgreich durchstarten

Jeder Gründer muss sich mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Die Online-Präsentation zählt zu den wichtigsten Bausteinen eines Unternehmens. Kernthema ist häufig, wie ein Text aufgebaut sein muss, damit er von der Zielgruppe wahrgenommen werden und das Interesse weckt. Trotz aller Relevanz gibt es ein weiteres entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche Werbung im Internet. Die Kernfrage ist: Was muss ich machen, damit mich User im Internet finden? Die Antwort lautet: Suchmaschinenoptimierung.

Jede Webseite hat immer eine zweite Zielgruppe und das ist die Suchmaschine. Gründer in wirtschaftlich spannenden Metropolen stehen zusätzlich der Herausforderung gegenüber, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ein gutes Beispiel ist Leipzig. Die beliebte Messe- und Universitätsstadt ist wirtschaftlich breit aufgestellt. Die SEO Agentur in Leipzig kennt die besonderen Herausforderungen junger Unternehmer, sich über eine strukturierte Webseite zu positionieren und überregional Kunden anzusprechen. Die attraktive Stadt zieht mit ihren Sehenswürdigkeiten viele Besucher an. Das Völkerschlachtdenkmal, das Gewandhaus und der Zoo sind nur einige Besuchermagnete der sächsischen Stadt.

Was bedeutet gutes SEO?

Die Auffindbarkeit im Netz ist abhängig von den Inhalten und den Links, die sie aufgrund der guten Inhalte erhalten. Dies ist in groben Zügen der Mechanismus, den Google für ein gutes Ranking vorgibt. Ein Prinzip, das zunächst einfach erscheint und in der Umsetzung seien Fallstricke aufzeigt. Zunächst assoziieren nach wie vor viele Nutzer SEO mit Texten, die scheinbar wahllos mit Keywords überladen worden sind. Dies ist zum Glück ein Irrglaube.

Moderne Suchmaschinenoptimierung ist ein einheitliches Ganzes. Es ist ein Zusammenspiel aus On-Page und Off-Page Werkzeugen. On-Page bezieht sich auf die eigene Präsenz. Off-Page sind fremde Seiten, die über eine Verlinkung eine Referenz ausstellen. Nur wenn beide optimal aufeinander abgestimmt ist, verschenkt der Suchmaschinenalgorithmus ein Ranking in den Top-Positionen.

Warum ist gutes SEO so wichtig?

Suchmaschinen spielen in der Kommunikation und Informationssuche eine entscheidende Rolle. Sie sind vergleichbar mit einem Torwächter. Was Google und Co. nicht anzeigen, ist in den Köpfen von Nutzern nicht existent. Mit jeder Suchanfrage startet ein Algorithmus, der verschiedene Aspekte von Webseiten beleuchtet und die mit den passenden Kriterien auswählt. Damit dies die eigene Webseite ist, ist es wichtig, die passenden Faktoren in die Webseite zu integrieren und den Algorithmus dorthin zu führen.

Was im ersten Moment eine negative Assoziation erzeugt, lässt sich schnell dadurch revidieren, dass die stärkste Gewichtung auf hochwertigen Seiten liegt. Webseiten mit hoher Qualität und einzigartigen Texten haben die besten Chancen auf eine gute Rankingposition. Suchmaschine und Nutzer wünschen sich vertrauenswürdige Quellen, einen hohen Informationsgehalt, Individualität und letztlich die Lösung für die gesuchte Frage. Die Erfüllung dieser Anforderung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Gründer sollten sich nicht scheuen, sich für ein gutes SEO einen starken Partner an die Seite zu holen und mit ihrer Internetpräsenz überzeugen.