E-commerce, Preisgestaltung
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E-Commerce: Die richtige Preisgestaltung

Die richtige Preisgestaltung ist sowohl für den Onlinehandel als auch für den stationären Handel entscheidend. Jeder E-Commerce Händler kann mit einer optimalen Preisstrategie den langfristigen Erfolg im E-Commerce sichern und die Marktanteile Stück für Stück erhöhen. Bei der Preisgestaltung ist es wichtig, dass Onlinehändler bestimmen, wie die Preisstrategie aussehen soll. E-Commerce Händler könnten die Preisgestaltung auf den Grundpreis ausrichten, um den Absatz eines Produkts zu fördern oder Preisnachlässe und Sonderangebote für einen Zeitraum oder Neukunden anzubieten. 

Wichtige Faktoren für Preisgestaltung

Bei der Planung der richtigen Preisstrategie ist es wichtig, dass die Umsatzsteigerung, die Gewinnoptimierung, die Zufriedenheit der Kunden und das Erweitern der Marktanteile aufeinander abgestimmt sind. Durch einen Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung kann sich ein Unternehmen bei Kunden und am Markt positionieren. Um den idealen Preis zu finden, testen viele Onlinehändler verschiedene Preise aus. Der Preis sollte die Kosten für die Produktion, Herstellung und den Transport des Produktes decken und sich gleichzeitig bei der Zielgruppe etablieren. Bei der Preisgestaltung gibt es unterschiedliche Strategien und Möglichkeiten, die E-Commerce Händler zur Orientierung nutzen können. Der folgende Text beschreibt, warum eine Preisgestaltung im E-Commerce so wichtig ist.

Für die Preisgestaltung sollten Onlinehändler immer auf die eigene Branche und den vorherrschenden Markt berücksichtigen. In erster Linie sollte geklärt werden, ob der Preis oder der Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung im Vordergrund steht.

Preisgestaltung marktorientiert

Im ersten Schritt müssen Onlinehändler bestimmen, ob sie sich nach dem Preis oder dem Wert richten. Dadurch wird automatisch festgelegt, wie die Konkurrenten am Markt wahrgenommen und wie sich der Onlinehändler positionieren möchte. E-Commerce Händler müssen daher eine umfangreiche und ausführliche Marktanalyse durchführen, um sich einen Überblick über die Konkurrenz zu verschaffen. Die ermittelten Preise der Konkurrenten müssen in die eigene Preisgestaltung mit einfließen. Preise müssen gegebenenfalls erhöht oder gesenkt werden.

Preisgestaltung verbraucherorientiert

Bei dieser Preisgestaltung orientiert sich ein E-Commerce Händler direkt am Kunden und wie viel der Kunde maximal für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlen wird. Es ist wichtig, dass Onlinehändler mit dem Preis genug Umsatz generieren, um die fixen und variablen Kosten zu decken. Allerdings darf der Preis auch nicht zu hoch sein, da der Kunde ansonsten bei der Konkurrenz kauft. E-Commerce Händler sollten auch immer psychologische Aspekte beim Preis beachten. Potenzielle Kunden müssen einen Grund haben, das Produkt bei einem Onlinehändler zu kaufen.

Käufertypen

  • Luxuskauf:

Es gibt Personen, die als Luxuskäufer bezeichnet werden. Sie achten nicht auf den Preis, sondern auf den persönlichen Stil. Sie haben eine hohe Kaufkraft. E-Commerce mit Luxuskäufern haben in der Regel einen umfangreichen Kundenservice und beraten die Kunden bei allen Fragen und Anliegen. Der Customer Journey ist hier das A und O, da die Kunden auch höhere Preise zahlen.

  • Schnäppchen:

Ein Schnäppchenjäger sucht bei verschiedenen E-Commerce Händlern nach den günstigsten Produkten. Schnäppchenjäger führen Preisvergleiche durch, nutzen Coupons oder Rabattcodes. Das Besondere an dieser Zielgruppe ist, dass viele ein Produkt einer bestimmte Marke kaufen, die Shop-Loyalität aber zweitrangig ist.

E-Commerce Händler müssen bestimmen, welche Zielgruppe sie mit der Preisstrategie erreichen möchten. Für beide Zielgruppen gibt es verschiedene Möglichkeiten und Maßnahmen, um Marktanteile zu erweitern. Eine verbraucherorientierte Preisgestaltung ist außerdem strategisch ausgerichtet. In manchen Fällen können Onlinehändler neben der marktorientierten auch die verbraucherorientierte Preisgestaltung anwenden, um den Absatz von teuren Produkten anzukurbeln.

Wie sieht eine optimale Preisgestaltung aus?

Als erstes muss das Ziel einer Preisstrategie klar definiert werden. Für das Ziel sind Marktanalysen und die aktuellen Trends und Marktentwicklungen enorm wichtig. Chancen und Risiken müssen vorher klar definiert werden, damit ein E-Commerce Händler Marktpotenziale ausschöpfen kann. Als Onlinehändler sollte man seinen Markt und die Konkurrenten genau kennen. Im nächsten Schritt entscheidet sich der Onlinehändler für eine bestimmte Preisstrategie. Für die Implementierung und Umsetzung sollte man sich Hilfe von einem Experten holen.

Bei der Preisgestaltung ist es wichtig langfristig zu denken und zu planen. Das Konzept sollte also immer strategisch ausgerichtet sein. Durch eine umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalyse bekommt jeder Onlinehändler ein umfangreiches Bild der Produkte. Anhand dieser Ergebnisse können wichtige Entscheidungen für die Preisgestaltung getroffen werden. Für E-Commerce Händler gibt es automatisierte Programme, mit denen die Preise in Echtzeit überwacht und die Preisstrategie umgesetzt werden kann.