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Auf welche Luxus-Uhrenmarken stehen Founder?

Hochwertige Uhren stehen zurzeit wieder hoch im Kurs, ganz besonders bei jungen Unternehmern. Aber welche Marken sind aktuell beliebt? Und woher kommt der erneute Trend zu Luxusuhren? Dieser Artikel klärt auf.

Luxusuhrenmarken, die Gründer lieben

Nachdem Uhren ihren eigentlichen funktionalen Wert zugunsten der omnipräsenten Smartphones eingebüßt haben, ist ihr Lifestyle-Wert ironischerweise immens gestiegen. Nur wenige Menschen „brauchen“ heute eine Uhr in dem Sinne, dass sie sonst nicht wüssten, wo sie die Uhrzeit ablesen können. Allerdings gibt es wieder einen Uhren-Trend, der sich vor allem in der Startup- und Gründerszene beobachten lässt. Hier dominieren besonders luxuriöse Uhren von Herstellern mit großer Tradition wie Rolex, Junghans oder Nomos – eine Übersicht der luxuriösesten Uhrenmarken bietet www.uhrinstinkt.de.

Es ist offensichtlich, dass es bei diesen Uhrenmarken zwar auch um elegante, handwerklich-perfektionistisch verarbeitete und hochfunktionale Zeitmesser geht, aber primär zählt bei Luxusuhren natürlich das Prestige. Manche der bekannten Luxusuhrenmarken sind sogar in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen. So steht der Begriff „Rolex“ geradezu sinnbildlich für eine teure Uhr oder Luxusgegenstände generell. Genau diese kulturelle Symbolik ist es, die dazu geführt hat, dass sich heute wieder mehr und mehr Menschen für Luxusuhren interessieren, auch wenn sie als Zeitmesser immer seltener gebraucht werden.

Warum sind Luxusuhren in der Gründerszene beliebt?

Die Gründerszene hat hier eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Manche Verhaltensweisen und Strukturen sind hier so speziell, dass in der einschlägigen Literatur bereits von einer „Startup-Kultur“ gesprochen wird. Man versteht darunter eine neuartige und moderne Arbeits- und Lebensweise, die sowohl Aspekte der Rationalität und Effizienz als auch des Lifestyles vermischst. Grundsätzlich geht es hierbei viel darum, sein Leben so zu führen, wie man auch arbeitet bzw. seine Arbeit als Teil seines Lebens zu betrachten. Wenn man dieser Logik folgt, ist es natürlich klar, dass ein gut laufendes Unternehmen irgendwo seine symbolische Repräsentation braucht. Und Uhren haben dabei in puncto Magie nie Kraft eingebüßt.

Zwar gibt es auch eine Menge andere Statussymbole, die sich für eine solche Symbolik eignen würden – und doch wohnt Luxusuhren ein ganz besonderer Zauber inne. Sie sind deutlich dezenter und eleganter als ein Sportwagen und außerdem können sie nur vom eingeweihten Publikum richtig „gelesen“ werden. Nur ein Uhrenkenner weiß wirklich, was da am Handgelenk des Geschäftspartners so schön funkelt. Menschen, die sich nicht so sehr mit Luxusuhren beschäftigen, können den Wert im Zweifel gar nicht entziffern. Dadurch ist jede gute Armbanduhr auch immer eine Art Geheimnis.

Auch deswegen ist dieses eigentlich recht anachronistische Accessoire bei jungen und erfolgreichen Unternehmern (wieder) so beliebt. Und wer sich einmal in der Szene genau umgeschaut hat, der wird feststellen: Es handelt sich um einen Trend, der bleibt.